F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #61
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Eine 19 Zoll Felge hat einen Außendurchmesser von ca. 52cm.
Die Hälfte sind 26cm plus die 10cm von Außenkante Felge bis Radlaufkante sind dann 36cm.
Die 10cm sind Serienhöhe.
Alles was weniger ist als die 10cm ist der Wert eurer Tieferlegung.
Dies gilt natürlich nur für 19 Zoll.
Das ist meiner Meinung nach die genaueste Art zu messen, vorausgesetzt eine ebene Fläche.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #62
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Hab nachgemessen. Rundum -15mm.

Mein freundlicher hat also weder das fw in der höhe noch in der härte verstellt, sondern nur blind eingebaut. Zug/druck war nämlich auf jedem dämpfer komplett falsch...HA rechts härter als links etc. Gehe davon aus, dass der anlieferzustand nicht überprüft wurde.

....das gibt n nettes gespräch beim nächten besuch [emoji34]
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #63
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich würde mir für den Einbau eines FW immer einen Spezialisten und keinen Universalisten, sprich BMW Händler, suchen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #64
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
julenardo schrieb:
Ich würde mir für den Einbau eines FW immer einen Spezialisten und keinen Universalisten, sprich BMW Händler, suchen.

Naja....hab ja keine spezielle abstimmung verlangt. Zug/druck auf bmw Abstimmung hätten gereicht. Dafür braucht man also wirklich keinen spezialisten
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #65

Boesi

Guest
Julenardo , wieso das denn . Fahwerkseinbau ist doch kein Hexenwerk ! Das sollte jeder BMW Dealer koennen . Was vielleicht eher wichtig ist , ist die Vermessung hinterher. Da sollten einstellwerte des fahwerksherstellers genommen werden und nicht unbedingt die Werte des Automobilherstellers . Die Werte passen odtmals nicht mehr so gut bei gewindefahwerken mit grosser tieferlegung !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #66

Gast2027

Guest
Darf man fragen, was eure Händler für den Einbau verlangt haben? Hab auch angefragt, ob die mir vor Auslieferung mein KW Clubsport 3-fach einbauen können. Die hätten mir statt 865€ quasi einen Spezialpreis von 845€ angeboten.
Hab lachend und kopfschüttelnd abgelehnt und das Fahrwerk einfach selber eingebaut.
Wenn man ne Hebebühne haben kann ist das auf 2h erledigt.
Stolzer Stundenlohn, was die da veranschlagen...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #67
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Lieber nicht bei BMW einbauen lassen.
Die können nicht mal Stützlager wechseln ohne was falsch zu machen.
Siehe Bild.IMG_2566.JPG
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #68
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wer findet den Fehler?
Habs dann selbst wieder gerichtete.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #69
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Boesi schrieb:
Julenardo , wieso das denn . Fahwerkseinbau ist doch kein Hexenwerk ! Das sollte jeder BMW Dealer koennen . Was vielleicht eher wichtig ist , ist die Vermessung hinterher. Da sollten einstellwerte des fahwerksherstellers genommen werden und nicht unbedingt die Werte des Automobilherstellers . Die Werte passen odtmals nicht mehr so gut bei gewindefahwerken mit grosser tieferlegung !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anscheinend doch nicht so trivial. Aber ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicher fachkundige Mechaniker. Ich würde mich bei einem Spezialisten wohler fühlen. Und so habe ich es beim Einbau meines KW V3 gehandhabt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #70
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
M 370 schrieb:
Lieber nicht bei BMW einbauen lassen.
Die können nicht mal Stützlager wechseln ohne was falsch zu machen.
Siehe Bild. IMG_2566.JPG

Erzähl mal...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #72
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M 370 schrieb:
Eine 19 Zoll Felge hat einen Außendurchmesser von ca. 52cm.
Die Hälfte sind 26cm plus die 10cm von Außenkante Felge bis Radlaufkante sind dann 36cm.
Die 10cm sind Serienhöhe.

Hast du die Serienhoehe selbst gemessen?

Ich hatte immer von Felgenunterkante bis Radhausunterkante gemessen, nur leider nicht vor Einbau des Fahrwerks. Angeblich waren es auf Serienhoehe 62cm (mal ein Beitrag hier), habe aber neulich an einem anderen M2 63cm gemessen. Das waeren dann 11 statt 10cm. (Wuerde auch besser zu den Problemen passt, die ich mit Aufsetzen in meiner Einfahrt hatte.)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #73
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Der Gummi wo oben auf die Feder kommt hat eine Nase als Anschlag.
Der Gummi muß so positioniert sein, das das Ende der Feder an der Nase anliegt.
Die haben den Gummi einfach drauf gemacht und die Nase zusammen gequetscht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #74
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
outcast schrieb:
Hast du die Serienhoehe selbst gemessen?

Ich hatte immer von Felgenunterkante bis Radhausunterkante gemessen, nur leider nicht vor Einbau des Fahrwerks. Angeblich waren es auf Serienhoehe 62cm (mal ein Beitrag hier), habe aber neulich an einem anderen M2 63cm gemessen. Das waeren dann 11 statt 10cm. (Wuerde auch besser zu den Problemen passt, die ich mit Aufsetzen in meiner Einfahrt hatte.)
Die 10cm sind schon korrekt.
Beim KW V3 gehen die auch von 360mm aus.
Mußt mal ins Gutachten schauen.
Tieferlegung 45mm vorn und 40mm hinten sind dann 31,5cm und 32cm.
Habe die Serienhöhe und die Spurwerte vor dem Umbau selbst gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #75
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Noch mal als Zusammenfassung, das Performance Fahrwerk geht vorn max.4cm und hinten 3cm tiefer.
Darf aber laut Gutachten vorn nur 2,5cm und hinten 1,5cm tiefer geschraubt werden.
Ich fahre meins vorn 3,5cm und hinten 3cm tiefer.
Habe ich auch so eingetragen bekommen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #77
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Hast du die Serienhoehe selbst gemessen?

Ich hatte immer von Felgenunterkante bis Radhausunterkante gemessen, nur leider nicht vor Einbau des Fahrwerks. Angeblich waren es aufSerienhoehe 62cm (mal ein Beitrag hier), habe aber neulich an einem anderen M2 63cm gemessen. Das waeren dann 11 statt 10cm. (Wuerde auch besser zu den Problemen passt, die ich mit Aufsetzen in meiner Einfahrt hatte.)
Hab neulich selbst gemessen, VL 627mm, VR 623mm, HL 623, HR 624mm. Werde mein M-Performance auf 600mm rundum einstellen lassen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #78
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
TomAce schrieb:
Hab neulich selbst gemessen, VL 627mm, VR 623mm, HL 623, HR 624mm. Werde mein M-Performance auf 600mm rundum einstellen lassen.

Sind das deine Werte mit Serienfahrwerk?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #79
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja, mit nem Zollstock gemessen. Radhaus obere Felgenkante war VL 105mm, VR 102,5mm, HL 102mm und HR 104mm. Bei mir unterscheiden sich also die Werte schon um einige mm in Serie.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #80
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
TomAce schrieb:
Ja, mit nem Zollstock gemessen. Radhaus obere Felgenkante war VL 105mm, VR 102,5mm, HL 102mm und HR 104mm. Bei mir unterscheiden sich also die Werte schon um einige mm in Serie.

Ja das kommt schon hin.
Kommt immer darauf an, wie voll der Tank ist und ob man DKG hat.
Leerer zu vollem Tank macht ca.3mm aus.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten