F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
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NRJ

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Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #341
erarich

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Dazu gibt es mittlerweile viele Erfahrungen und Meinungen. Meine Tipp der aus meinen Erfahrungen rührt lautet:
Keine Rennstrecke ohne Sport/Rennbeläge mindestens vorne. Sonst ist die Scheibe im A....
Ich wechsle sogar bei Fahrten wo es extremer über Pässe geht.

Die Scheibe rostet ja nicht direkt. Das ist Flugrost nach Regen oder Waschanlage.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #342

schris

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@Erarich: Wie lange benötigt eine geübte Hand mal schnell die vorderen Bremsbeläge zu wechseln?

kann man das denn überhaupt machen so einfach hin und her wechseln? Müssen sich nicht die Bremsbeläge über mehrere Bremsungen erstmal an die teilweise abgenutzte Scheibe anpassen?

Sorry der dummen Fragen wegen, aber so hin und her wechseln, das würde mir auch einleuchten, wenns nicht mit zu grossen Kompromissen behaftet ist...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #343
Fallout

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Man muss nur die Bolzen ausklopfen, die "Spannfeder" entfernen und schon kommen sie Beläge raus. Die Kolben kann man vorsichtig mit nem Schraubenzieher zurück drücken oder man kauft sich so ein werkzeugset (20 Euro).

Die neuen Beläge sollten natürlich eingebremst werden.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #344
erarich

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Und den Belagsensor auf der einen Seite vorsichtig mit einem kleine Schraubenzieher ausklippsen.
Mit Räder rauf und runter keine halbe Stunde.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #345

schris

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na das nenne ich mal eine Gute Nachricht. Wenn das so ist dann gibt es wirklich keinen ernsthaften Grund mit den originalen Bremsbelägen auf die Rennstrecke bzw zu einer Dolomiten Tour zu fahren.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #346

zwergemmi

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Das Wechseln der Beläge geht wirklich schnell, du musst halt immer auch alles dabei haben ein Rad wechseln zu können, dazu gehören Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Nuss. Für die Beläge brauchst du einen Dorn und einen Hammer und ein Werkzeug um die Kolben zurück zu drücken. Und natürlich die Beläge nicht vergessen.

Hab übrigens günstig einen Satz Pagids abzugeben für vorn und hinten.

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #347
erarich

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Was verstehst Du unter günstig? :geheimnis:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #348

zwergemmi

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Hab einen Satz für vorn und hinten für 450€ abzugeben. Hatte schon Preisreduziert den Satz für 519€ bekommen und jetzt nochmal 70€ billiger. Hab ich aber auch hier inseriert.

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #349
starr320

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gibt es Probleme mit den vorderen Radlagern beim M2 bzw. ist etwas bekannt? Ich habe beim sehr starken abbremsen Knarz/Knack/Schleifgeräusche an der VA.

schönes Wochenende

Grüße Sven

Anhang anzeigen IMG_4136.MOV.mov

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #350
starr320

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keiner eine Idee ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #352
Fmjuchi

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Ich höre beim Lastwechsel manchmal ein "Klacken" oder "Klong" von hinten, als wenn leichtes Spiel im Antriebsstrang wäre.

Hat das noch jemand?

Habe irgendwo glesen, dass das alle M mit DKG hätten. Oder liegt es daran, dass der Übergang Kardan Diff bei den M-Modelle (Hardyscheibe) anders ist?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #353
Lukeni

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Fmjuchi schrieb:
Ich höre beim Lastwechsel manchmal ein "Klacken" oder "Klong" von hinten, als wenn leichtes Spiel im Antriebsstrang wäre.
Hat das noch jemand?

Habe irgendwo glesen, dass das alle M mit DKG hätten. Oder liegt es daran, dass der Übergang Kardan Diff bei den M-Modelle (Hardyscheibe) anders ist?

Aller normal, muss so sein. Gibt sogar einen Eintrag im Handbuch dazu.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #354
Fmjuchi

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Dank für die schnelle Antwort, den Eintrag im Handbuch habe ich gesucht und nicht gefunden..

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #357

Boesi

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Also die Bremse bitte dem Fahrzeugcharakter entsprechend belasten ! Habe ich gestan und dann war die Bremse kaputt ....
LOL
 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #358
erarich

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Ja die Erfahrung hab ich auch machen müssen. Konnte den [emoji4] aber davon überzeugen dass er neue Scheiben spendieren muss

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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #359

zwergemmi

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Hi

wie kriegt ihr denn die Scheiben kaputt, bzw. aus welchen Grund sind die Scheiben kaputt gegangen....

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #360

Boesi

Guest
Erst padborg 5x15 Minuten! Da waren die Serienbeläge tot !
Dann mit pagid rs29 4x25 Minuten spa . Da waren die Scheiben tot ! So einfach ist das .



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