F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #321
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja aber das ist nicht so schlimm. Die Pagid eigentlich nur wenn sie richtig Temperatur haben.
Und man muss sich an ein energisches Klack gewöhnen wenn man rückwärts bremst und danach vorwärts bremst.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #322
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Bamowe schrieb:
Beläge direkt zu Anfang tauschen und man braucht nicht mehr über die Problematik nachdenken.

Die originalen Beläge sind wirklich für die Tonne. Auch sportliche Passfahrten würde ich damit nicht fahren.

Habe vor einer woche 2 tage lang sehr sportliche passfahrten unternommen (bei 30+ grad aussentemperatur) Nach dem ersten pass waren die scheiben blau. Anschliessend brems stil angepasst und alles war iO

IMG_1201.JPG
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #323

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87

Mich würde das Quitschen nerven :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #324
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Lukeni schrieb:
Habe vor einer woche 2 tage lang sehr sportliche passfahrten unternommen (bei 30+ grad aussentemperatur) Nach dem ersten pass waren die scheiben blau. Anschliessend brems stil angepasst und alles war iO

attachicon.gif
IMG_1201.JPG

Es kann natürlich auch keiner von uns kontrollieren, ob die Werksbeläge alle eine einheitliche und gleichbleibende Qualität haben. Vielleicht gibt es da bessere und schlechtere Chargen.

Das so viele Käufer mit den Serienbelägen Probleme haben kommt aber sicher nicht von ungefähr. Meine Scheiben waren 2 Monate nach Auslieferung bei einem Kilometerstand von 2800km hin. 2600 Euro Schaden, BMW hat das ganze Thema überhaupt nicht interessiert. Weder der Händler konnte etwas ausrichten, noch die Kundenbetreuung oder die jeweilige Fachabteilung. Man ist nicht einmal auf die Problematik eingegangen sondern hat einfach ein Standartschreiben rausgeschickt:" Leider können wir uns Ihrer Problematik nicht annehmen... etc."

Das hat mich schon schockiert, sogar soweit das ich mittlerweile entschieden habe, bei BMW keinen Neuwagen mehr zu kaufen. Wer im Jahr 2016 überall verkündet, Rekordumsätze und Rekordgewinne zu fahren aber gleichzeitig seine Bestandskunden so behandelt, dem scheint es einfach zu gut zu gehen.

Der Defekt ist übrigens nach einem simplen Fahrsicherheitstraining entstanden. Das gleiche Fahrsicherheitstraining hatte ich ein Jahr zuvor zweimal mit meinem serienmäßigen Renault Clio 3RS besucht. Ohne Probleme. Ich denke das sagt vieles aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #325
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oh, das hört sich besorgniserregend an [emoji849]. Erinnerungen kommen hoch
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #327
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
"Mit M Compound-Bremsen, die für höchste Belastungen ausgelegt sind. Serienmäßig mit dem Aktiven M Differenzial für maximale Fahrstabilität und Traktion. Ein Fahrzeug, um jede Strecke zu dominieren."

Und dann so Probleme... :rolleyes:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #328

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Hmm, im Gegenteil zu den anderen Problemstellen muss ich sagen, dass bei meinem M2 trotz mehrfachen Streckenbesuchen, sportlichen Serpentinefahrten und einer Notbremsung aus 250kmh, wo ich die Bremsen mehrmals bis zum starken Fading gebracht hatte, die Scheiben bisher in Ordnung sind. Mit Originalbelägen. Scheint also, wie Bamowe sagt, Qualitätsunterschiede zu geben. Ich werde aber trotzdem zu den anderen Belägen greifen, allein wegen des Fadings.

Was sagt die Erfahrung, Pagid oder Endless?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #329

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sollte man nur bei neuen Scheiben auf Sportbeläge wechseln oder geht das auch noch nach 3-4 Tkm?
Weil bei den M-Performance Belägen ja ausdrùcklich steht "Nur in Verbindung mit neuen Bremsscheiben".
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #330
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Du kannst die Beläge ruhig auf gelaufene Scheiben montieren, solange die noch nicht unter dem Mindestmass sind. Das mit den neuen Scheiben ist nur Geldmacherei. Im Service selbst werden ja teilweise auch nur Beläge ersetzt wenn die Scheiben noch iO sind, bei den Sportbelägen ändert sich da auch nichts. Gibt ja auch Leute die die Sportbeläge nur für die Strecke montieren und danach wieder die normalen weiterfahren.

Für sportliche Ausfahrten über Pässe, Schwarzwald usw. und den ein oder anderen Trackday kann ich die Endless MX72 empfehlen. Die sind auch super im Alltag, quietschen kein bisschen und sprechen auch kalt beinahe so gut wie die Serienbeläge an. Nach 2 Bremsungen sind sie schon so gut wie die originalen und wenn sie richtig warm werden bekommen sie wirklich spürbar mehr Biss als die normalen und halten ganz andere Temperaturfenster aus. Für häufige Trackdays würde ich dann gleich die Endless ME22 empfehlen.

Pagid sind iO, leider ist da in den letzten Jahren nicht viel gegangen, Endless ist da schon wieder einen Schritt weiter finde ich. Ausserdem besitzen die sogar die Tilgergewichte, die die Performancebeläge und viele andere nicht besitzen, auch das vermindert das Quietschen.

Die Scheiben kann man schon belasten, aber die Bremsenkühlung ist schon nicht so ideal, also ist ausgiebiges Auskühlen nach grosser Belastung zu empfehlen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #331

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kurvenräuber schrieb:
Du kannst die Beläge ruhig auf gelaufene Scheiben montieren, solange die noch nicht unter dem Mindestmass sind. Das mit den neuen Scheiben ist nur Geldmacherei. Im Service selbst werden ja teilweise auch nur Beläge ersetzt wenn die Scheiben noch iO sind, bei den Sportbelägen ändert sich da auch nichts. Gibt ja auch Leute die die Sportbeläge nur für die Strecke montieren und danach wieder die normalen weiterfahren.

Für sportliche Ausfahrten über Pässe, Schwarzwald usw. und den ein oder anderen Trackday kann ich die Endless MX72 empfehlen. Die sind auch super im Alltag, quietschen kein bisschen und sprechen auch kalt beinahe so gut wie die Serienbeläge an. Nach 2 Bremsungen sind sie schon so gut wie die originalen und wenn sie richtig warm werden bekommen sie wirklich spürbar mehr Biss als die normalen und halten ganz andere Temperaturfenster aus. Für häufige Trackdays würde ich dann gleich die Endless ME22 empfehlen.

Pagid sind iO, leider ist da in den letzten Jahren nicht viel gegangen, Endless ist da schon wieder einen Schritt weiter finde ich. Ausserdem besitzen die sogar die Tilgergewichte, die die Performancebeläge und viele andere nicht besitzen, auch das vermindert das Quietschen.

Die Scheiben kann man schon belasten, aber die Bremsenkühlung ist schon nicht so ideal, also ist ausgiebiges Auskühlen nach grosser Belastung zu empfehlen. ;)

Danke für deine ausführliche Antwort!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #332
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Die sind schwer ablesbar wenn man zb durch Baumalleen oder durch Waldstücke fährt oder es schon allgemein dunkel wird.

Grund ist, weil der Lichtsensor zu spät das Abblendlicht einschaltet.

Es kann nicht sein, das Morgens um 6 Uhr bei Regen das Licht nicht eingeschaltet wird und man es manuell einschalten muss, dafür brauche ich kein Lichtsensor.

Das war beim E82 besser.

Sobald ich Gelegenheit habe was codieren zu lassen wird die Sensorempfindlichkeit eingestellt.
SAMOHT hat leider recht :-(

Ich habe meinen letzten Donnerstag in München abgeholt und mit verlängertem Wochenende jetzt rund 700km gefahren. Bei schönem sonnigen Wetter fahre ich mit Sonnenbrille. Sobald etwas Schatten durch Waldstücke kommt, sieht man nichts mehr, schwarzes Loch. Die sinnfreie Verbrauchsanzeige ist immer gut ablesbar :doof: , aber Drehzahl und Tempo nicht.

Hat hier schon jemand eine Lösung? Es kann ja nicht sein dass man immer mit vollem Licht fahren muss.

Ich werde den Händler bei der 2000km Inspektion fragen, ob die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft angeschaltet werden kann.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #333
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Tomiculix schrieb:
SAMOHT hat leider recht :-(

Ich habe meinen letzten Donnerstag in München abgeholt und mit verlängertem Wochenende jetzt rund 700km gefahren. Bei schönem sonnigen Wetter fahre ich mit Sonnenbrille. Sobald etwas Schatten durch Waldstücke kommt, sieht man nichts mehr, schwarzes Loch. Die sinnfreie Verbrauchsanzeige ist immer gut ablesbar :doof: , aber Drehzahl und Tempo nicht.

Hat hier schon jemand eine Lösung? Es kann ja nicht sein dass man immer mit vollem Licht fahren muss.
Ich werde den Händler bei der 2000km Inspektion fragen, ob die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft angeschaltet werden kann.
Das würde ich auch gut finden. Wäre schön wenn da jemand eine Lösung hätte die preislich akzeptabel ist.
849,-- für einen Facelift Tacho ist mir ehrlich gesagt zuviel...er sollte einfach nur dauerhaft beleuchtet sein. ..tagsüber weiss und nachts von mir aus orange

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #334

SAMOHT

Guest
Bono67 schrieb:
Das würde ich auch gut finden. Wäre schön wenn da jemand eine Lösung hätte die preislich akzeptabel ist.
849,-- für einen Facelift Tacho ist mir ehrlich gesagt zuviel...er sollte einfach nur dauerhaft beleuchtet sein. ..tagsüber weiss und nachts von mir aus orange

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Eine dauerhafte Beleuchtung der Instrumente ist meines Wissen nach nicht codierbar.
Man kann aber die Empfindlichkeit vom Lichtsensor codieren, dann schaltet der Lichtsensor das Licht eher ein.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #335

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Tomiculix schrieb:
......, aber Drehzahl und Tempo nicht.

kein Grund mit 60 über die Landstraße zu schleichen :geheimnis:

(siehe deine Verbrauchsanzeige 9l/100km) :victory:

P.S.:

Viel Spaß mit dem Neuen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #336
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mich würde mal interessieren ob es die Lackscheuerungen beim Einstieg am LCI immer noch gibt [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #337
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
@websterm:

Den Verbrauch schafft jeder bei flotter Fahrt auf der Landstrasse. Ich geb Dir gerne meine Tipps:

- Kein Stadtverkehr

- Keine Kurzstrecken

- Keine sinnlosen Bremsmanöver vor der Kurve

Versuchs mal, Du wirst Dich wundern wie effizient man den M2 spassig fahren kann.

P.S.:

OK, ein bisschen geschummelt ist es, da ich wegen Tempobegrenzung auf 170 (Einfahren) noch keine Autobahn gefahren bin. ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #338

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Tomiculix schrieb:
@websterm:

Den Verbrauch schafft jeder bei flotter Fahrt auf der Landstrasse. Ich geb Dir gerne meine Tipps:

- Kein Stadtverkehr

- Keine Kurzstrecken

- Keine sinnlosen Bremsmanöver vor der Kurve

Versuchs mal, Du wirst Dich wundern wie effizient man den M2 spassig fahren kann.

P.S.:

OK, ein bisschen geschummelt ist es, da ich wegen Tempobegrenzung auf 170 (Einfahren) noch keine Autobahn gefahren bin. ;)


:victory:

Meine Werte: ~15,5l/100km

- kein Stadtverkehr (wenn ich mal reinfahren will, gurke ich 20mal um den Kreisverkehr und fahr dann wieder nach Hause),

- keine Kurzstrecke (selbst Auto waschen dauert bei mir 2 Std und 100km),

- haufenweise sinnlose Bremsmanöver und pubertäres Gasgeben ,

- lange Urlaubsanfahrten immer Abseits der Stoßzeiten und meist >200km/h,

Warte mal ab, wenn du die 2tkm hinter dir hast... :daumen:

ich wette, der Verbrauch geht hoch!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #339
RR-Rider#909

RR-Rider#909

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Wer von euch war mit dem M2 auf einer Rennstrecke? Wie sind da die Erfahrungen?
War die Woche spaßeshalber 2x15 min Touristenfahrten auf der Grand Prix Strecke und meine das die Bremse etwas laut wird beim Bremsen. Könnte auch Einbildung sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #340

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
In der BMW Sprache ist das "Stand der Technik" :pfeifen:

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten