Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Versuche mal das DoDo Purpel Sof Wax für den Preis einfach nur super Tipp von mir - Reinigen mit dem Esclate Lotion von Polish Angel - zwei...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #301
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Versuche mal das DoDo Purpel Sof Wax für den Preis einfach nur super

Tipp von mir

- Reinigen mit dem Esclate Lotion von Polish Angel

- zwei Lagen von dem Master Sealant von PO

- getoppt von einem guten Wax DoDo Purpel, Swissvax Blau Weiß oder je nach Geldbeutel ;) , R222 oder was von Zymöl da auch in 56g Dosen erhältlich

auf dunklem Lack im Sommer eine Augenweide :D :D :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #302

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Kurze Info bzw. Bericht von heutigem Wascherlebnis/-ergebnis:

Wie erwähnt bin ich ein Pflegemuffel. Nachdem ich also eine Flasche Q2M Wet Coat zuhause rumliegen hatte, wollte ichs einfach ausprobieren. Allerdings bevor ich ein Produkt auf einem nagelneuen Auto anwende dachte ich mir die Gelegenheit ist jetzt noch günstig es auf meinem jetzigen Auto noch zu testen bevor ich es verkaufe....

Also heute früh mit dem Mini Cooper in die Waschbox - ausgerüstet mit Eimern, Waschhandschuh und dem Wet Coat.

Vorab möchte ich erwähnen dass mein Mini bislang - und das sind immerhin 8 Jahre - noch nie eine Versiegelung oder ein Wachs gesehen hat. Er wurde immer in der SB-Waschbox gewaschen (na gut und dreimal in der Waschstraße zur Unterbodenwäsche :pfeifen:) und ein- bis zweimal im Jahr habe ich ihm eine Wäsche per Hand gegönnt.

Zurück zu heute früh - den Wagen erstmal mit dem HDR vom groben Schmutz befreit, danach den Power Schaum mit der Schaumlanze auf dem Lack verteilt... In einen Eimer habe ich ebenfalls den Power Schaum mit der Lanze eingefüllt, im anderen Wasser... Also mit Zwei-Eimer-Waschtechnik den Wagen schön eingeschäumt und danach alles mit dem Zwischenspülgang (HDR) entfernt...

Dann das Wet Coat in der einen Hand - die Lanze des HDR mit dem Zwischenspülgang in der anderen...

Ich habe schön in Abschnitten gearbeitet und das Wet Coat max. 10 Sekunden einwirken lassen - also Wet Coat aufs Dach, abgespült - auf die Windschutzscheibe, abgespült usw. usw....

Was soll ich sagen... Wahnsinn das Zeug :daumen:

Nach Zurücklegung des restlichen Weges zur Arbeit (8km) und Begutachtung auf dem Parkplatz war das Wasser - trotz Nieselregen - fast vollständig abgeperlt. Das Auto glänzt sehr schön - der schwarze Lack sieht für mein Verständnis und für meine Ansprüche - sehr gepflegt aus...

Ich muss sagen ich kann das Wet Coat jedem Pflegemuffel weiterempfehlen. Verbrauch war bei mir wirklich sehr gering - ich habe die 500 ml Flasche und geschätzt vielleicht 50 ml verbraucht. Kann sein dass es zu wenig war was ich verwendet habe, aber bevor ich zuviel davon auf den Lack gebe und dies zu unschönen Schmierergebnissen führt - lieber Vorsicht walten lassen.

Ich habe mir das Bathe+ jetzt auch bestellt. Mein 2er wird also mit Bathe+ und zur Auffrischung für Zwischendurch mit dem Wet Coat behandelt. Mit dem Pflegeaufwand und dem Ergebnis kann ich mehr als gut leben.

Sollte mich doch noch das Pflegefieber packen werde ich sehr gerne auf das zuvor von einem User hier empfohlene Polishangel zurückkommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #303
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Mit dem Wet Coat bist du als Plegemuffel sehr gut bedient :daumen:

der Verbrauch mit 50ml ist genau richtig für eine Behandlung eines mittleren Wagens

je nach Fahrleistung würde ich jede 6-8Wochen eine Schicht drauf machen das reicht vollkommen aus :daumen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #304

Gast837

Guest
Was passiert wenn man das Wet Coat zu lange auf dem Lack lässt ?

Wie lange soll man es einwirken lassen ? Man liest immer nur " kurz einwirken lassen " Wie lange ist kurz ????

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #305
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es trocknet sehr schnell an und dann gibt es so art Wasserpflecken Ränder auf dem Lack

also muss man je nach Witterungsbedingungen sehen wie schnell das Wasser Wet Coat gemisch auf dem Lack antrocken könnte

auch kleine Wasserdtöpfchen dürfen nicht antrocknen

ich würde so in 10 - 20 s den Lack mit dem HDR ab spritzen

und vor allem das ganze nie in der Sonne oder warmen Lack anwenden

und in kleinen Teilbereichen auf keinen Fall den ganzen Wagen mit Wet Coat benetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #306

Gast837

Guest
BMWler50 schrieb:
Es trocknet sehr schnell an und dann gibt es so art Wasserpflecken Ränder auf dem Lack

also muss man je nach Witterungsbedingungen sehen wie schnell das Wasser Wet Coat gemisch auf dem Lack antrocken könnte

auch kleine Wasserdtöpfchen dürfen nicht antrocknen

ich würde so in 10 - 20 s den Lack mit dem HDR ab spritzen

und vor allem das ganze nie in der Sonne oder warmen Lack anwenden

und in kleinen Teilbereichen auf keinen Fall den ganzen Wagen mit Wet Coat benetzen.

Danke dir Ralf :daumen:

Da wäre ja jetzt das Sauwetter optimal zum aufbringen. :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #307
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja genau und das Wasser ist auch schön weich :crazy: :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #308
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
hat jemand eine Empfehlung zwecks eines Reinigungsmittels und oder Pflegemittels für die normalen grauen m alcantara sitze ? alcantara Pflegemittel habe ich noch keins gefunden. Brauch ich eigentlich für die Sitze ein alcantara Mittel und für das Lenkrad ein normal Leder Pflege Produkt?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #309

Gast815

Guest
Es gibt doch von BMW ein Alcantara-Pflegemittel. Das nutze ich auch.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #310
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Typ schrieb:
hat jemand eine Empfehlung zwecks eines Reinigungsmittels und oder Pflegemittels für die normalen grauen m alcantara sitze ? alcantara Pflegemittel habe ich noch keins gefunden. Brauch ich eigentlich für die Sitze ein alcantara Mittel und für das Lenkrad ein normal Leder Pflege Produkt?

Ja du brauchst zwei Pflegemittel da das Lenkrad mit Leder bezogen ist

und die Sitze mit Alcantara und das ist ein Handelsname für einen Mikrofaserstoff,

welches die Oberflächenstrucktur eines Velurleders nachbildet,

also definitiv kein Leder!!!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #311
Wastel

Wastel

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallöle,

wir haben unserem LBB M2 eine Consigno Glass Ceramic Versiegelung gegönnt.

Komplett außen + Felgen innen und außen.

Erster optischer Eindruck....ein Traum.

Der Vorteil dieser Versiegelungen bezieht sich ja nicht nur auf das optische,

sondern auch auf den weiteren Pflegeaufwand und den allgemeinen Lackschutz vor dem Alltagsdreck und Umwelteinflüssen.

Ich werde hier mal weiter Berichten wie die Erfahrung nach Wäschen und normalen Regengüssen ist.

Bilder gibt's erst mal keine. Warum?

LBB kann man nicht fotografieren :) und der jetzige Zustand wird durch die Kamera eh nicht eingefangen.

Gruß

Wastel

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #312
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Mahlzeit
Ich denke das Thema wurde schon mal aufgegriffen, aber In der Suche habe ich leider nicht wirklich was gefunden.
Könnt ihr mir ein gutes Produkt für die reifenpflege Bzw für das schwarzen der Reifen empfehlen?
Ich hatte die letzten 3 Jahre immer ein reifenpflegeschaum von meinem aufbereiter.
Leider hat der zugemacht und er ist nicht mehr aufzufinden.
Daher muss ich mir jz was anderes holen

Vielen Dank im Voraus
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #313

Gast815

Guest
Ich nehme Gyeon Tire Q2 und bin damit sehr zufrieden.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #314
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Dankeschonmal.

Bei dem Schaum war es immer sehr praktisch und gut.
Dass man ihn einfach draufsprühen konnte.
Dann hat er sich entfaltet und überall verteilt. 3-5 min einwirken lassen und dann konnte man den Reifen
einfach abwischen.
Oder man hat 20min gewartet und der Schaum war von alleine weg.

Habe schon etwas rumgeguckt, die meisten reifenpflegemittel werden auf einen Schwamm gesprüht und dann eingerieben.
Geht auch, aber wenn man die gleiche Qualität hat und es einfacher geht
Bevorzugt man natürlich das einfachere.

Hatte zwischen zeitlich mal das von sonax, aber das hat mir nicht so gefallen.
Verblasst relativ schnell wieder
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #315

Gast815

Guest
Das Gyeon hält relativ lange. Reibt man es mit einem Schwamm ein bleibt das Gummi matt, trägt man es dick auf wird das Gummi speckig - also wie man es haben möchte.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #316
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht hole ich mir mal so eine kleine Flasche zum probieren
Oder hat jemand noch eine Alternative
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #317
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Da ich mich diese Woche einmal an die Lackpflege gegeben halte, wollte ich mein Ergebniss einfach mal hier Festhalten.

Es wurde mit Sonax Autoshampoo gewaschen wie immer.

Anschließend Poliert mit Sonax Polish 2

Zu guter letzt dann noch eine Schicht Sonax Hartwachs.

Ergebniss finde ich Top und Preis Leistung stimmt wie ich finde auch. :verneigen:

 

Anhänge

  • IMG_5358.JPG
    IMG_5358.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5387.JPG
    IMG_5387.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5388.JPG
    IMG_5388.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 4
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #318
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Die selbe Kombi habe ich früher auch verwendet, bin nun von Sonax auf Monello bei der Politur und von Sonax auf das Gyeon Mohs Q2 bei der Versiegelung gewechselt

und Gyeon Tire Q2 fürs Gummi ;) .

Top aber leider auch etwas teuer allerdings hält die Versiegelung ewig. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #319
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Leo schrieb:
Die selbe Kombi habe ich früher auch verwendet, bin nun von Sonax auf Monello bei der Politur und von Sonax auf das Gyeon Mohs Q2 bei der Versiegelung gewechselt

und Gyeon Tire Q2 fürs Gummi ;) .

Top aber leider auch etwas teuer allerdings hält die Versiegelung ewig. :)

Gut zu wissen, vll wird es die ja zum ausprobieren beim nächsten mal ;)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #320

Gast2861

Guest
Hallo zusammen,

da ich jetzt kein passendes Thema gefunden bzw. falsch gesucht habe - ist hier mein "Pflegeproblem".

An den Kunststoff Türtaschen sind dank unvorsichtiger Mitfahrer die Schleifspuren der Schuhe zu sehen - und nein es liegt nicht an meinem Fahrstil ;-)

Wie bzw. mit welchen Mitteln entfernt Ihr diese Spuren? Und wie pflegt u. reinigt Ihr die restlichen Kunststoffoberflächen?

Grüße

GimmeMore

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten