F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.121
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Chrislicious schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Schalten ist mir klar. Mich würde es aber wunder nehmen, ob es zusätzlich noch einen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Falls nein, dann müsste der Verbrauch beim manuellen Schalten ja theoretisch identisch sein, auch wenn man vom Comfort in den Sport wechselt.

LG Chris

Hallo Chris. Ich habe den Mehrverbrauch auch beim Handschalter beobachten können. Obwohl ich gleich fahre.
In Sport/Sport+/DSC off geht der Motor in ein anderes Programm, wo der Motor ein minimal fetter zu laufen scheint und das Temperaturmanagement ist anders. Öl und Wasser sind kühler, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt und eben das Gemisch minimalst anfettet.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.122
Chrislicious

Chrislicious

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Hallo Chris. Ich habe den Mehrverbrauch auch beim Handschalter beobachten können. Obwohl ich gleich fahre.
In Sport/Sport+/DSC off geht der Motor in ein anderes Programm, wo der Motor ein minimal fetter zu laufen scheint und das Temperaturmanagement ist anders. Öl und Wasser sind kühler, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt und eben das Gemisch minimalst anfettet.

Hallo E36/8

Danke dir noch für die ausführliche Erklärung. :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.123
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
R1-Rider schrieb:
Beim Kaltstart hab ich das auch nicht, deshalb bezieht sich die Frage ausschließlich auf den Warmstart. Ist aber nicht jedesmal so, dass die Drehzahl über 2.000U/min schnellt, daher meine Nachfrage.

R1-Rider schrieb:
Beim Kaltstart hab ich das auch nicht, deshalb bezieht sich die Frage ausschließlich auf den Warmstart. Ist aber nicht jedesmal so, dass die Drehzahl über 2.000U/min schnellt, daher meine Nachfrage.

Darf ich mich noch einmal selbst zitieren? Leider hat mir bei der simplen Frage noch niemand von euch geantwortet :(. Da ich bisher noch nicht soviele Warmstarts hatte ist es mir vorher entweder nicht aufgefallen, oder es hat sich geändert. Jetzt hier in DK im Urlaub nutze ich das Auto halt fast täglich mehrmals und bemerke es daher vielleicht erst jetzt. Im Alltag fahre ich kalt los, stelle das Auto auf der Arbeit ab, nachmittags ist es dann wieder kalt, oder ich fahre Feierabendrunden, auch ohne Warmstarts. Heute z.B. ist die Drehzahl einmal nur bis ca. 1.500U/min beim Anspringen gestiegen. Neben dem "Prolleffekt" frage ich mich auch, ob das für den Motor wegen der Schmierung beim Start so gut ist. Daher meine Frage, ob es bei euch auch so ist????

Viele Grüße

Olli

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.124
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
R1-Rider schrieb:
Daher meine Frage, ob es bei euch auch so ist????
Hab gerade auch Urlaub und bin deshalb jeden Tag beim spazieren fahren.

Als ich nun drauf geachtet habe, sind mir nie mehr als 1500 U/min aufgefallen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.125

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
e36/8 schrieb:
Hallo Chris. Ich habe den Mehrverbrauch auch beim Handschalter beobachten können. Obwohl ich gleich fahre.
In Sport/Sport+/DSC off geht der Motor in ein anderes Programm, wo der Motor ein minimal fetter zu laufen scheint und das Temperaturmanagement ist anders. Öl und Wasser sind kühler, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt und eben das Gemisch minimalst anfettet.

Gegenüber m235i und m240i kürzere Uebersetzung, etwas höherer Luftwiderstand und etwas mehr Gewicht

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.126

Mitchey

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte heute bei warmen Motor und heißen Außentemperaturen auch ein zweimal über 2000 Touren beim Motorstart. Das variiert auch bei mir
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.127
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für eure Antworten!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.128

Boesi

Guest
Ist bei mir auch so !
Drehzahl schnellt auch im warmen Zustand kurz auf etwa 2000 1/min und pendelt sich im warmen Zustand sofort danach auf etwa 650 1/min ein ! Im kalten Zustand pendelt sich der Motor erst einmal bei etwa 1400 1/min ein und dann sackt die Drehzahl in max 2 min auf mormale Leerlaufdrehzahl ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.129
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Komisch, ob das nur ein Showfeature ist? Kann mir keine technische Erklärung vorstellen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.130

Boesi

Guest
Das macht AMG genauso !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.131

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Ist bei mir auch so. Ärgert mich auch dieser Proll Start.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.132
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Schnellere KAT-Erwärmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.133
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Genau so ist es noby
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.134
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich hab ja nun seit 500 km meinen M2 und wollt euch mal wegen den Verfärbungen an der original AGA fragen. Bei mir sind die rechten beiden Endrohrer schon ziemlich verfärbt, die linken mit der Klappe überhaupt nicht. War das bei euch auch so? Ich hab schon bedenken, dass die Kalppe nicht schaltet.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.135

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wo an den Chrom blenden? Ich habe 6500km und bei mir ist nichts verfärbt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.136
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich hätte verrußt statt verfärbt sagen sollen. Hier sieht man das ein bisschen, die Rechten sind dunkler als die Linken.

20170621_063549.jpg

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.138
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mehr im Sport oder + fahren. Dann klappt's auch mit verrußten Linken.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.139
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Das war bei mir am Anfang genau so
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.140
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Blenden miteinander tauschen :D

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten