F87 BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

Diskutiere BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann hinterher gefahren und als er zuhause war habe ich mit ihm geredet, warum der M2 abgeklebt ist er ist doch schon auf dem Markt. Er meinte dann dass es ein Versuchsauto ist und er testet das DKG Getriebe für den M2 CSL die genaue Bezeichnung steht noch nicht fest.

Er soll viel Carbon bekommen sowie Frontschürze, Motorhaube, Dach, und vielleicht den Heckdeckel sowie Magnesium Felgen.

Er wird auf jeden Fall limitiert. Ich habe ihn nach dem Preis gefragt und er konnte es mir nicht sagen aber er meint weit über 100000€ :eek:

Zum Motor durfte er nichts sagen nur so viel er soll über 400 PS haben

Er soll Anfang Mitte 2017 auf den Markt kommen.

Was dann für mich auf jeden Fall nicht in Frage kommt ;)

/ Titel angepasst / Bamowe, shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

Anzeige

  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.181

SAMOHT

Guest
M2-Tom schrieb:
Kannst du es denn schriftlich belegen dass der N55 Motor die Abgasnorm nicht einhält?
Da der M2 keinen Partikelfilter hat, kann der nicht die neue Norm erfüllen.

Mal eine Gegenfrage weil ihr dauernd für meine Beiträge Belege möchtet.
Wo sind denn eure Belege?
Kannst du schriftlich belegen das der M2 die Norm 6C erfüllt?
Mabroe schrieb:
Ganz sicher steht das fest und da wird gar nichts mehr überprüft, auch wenn das Ergebnis vielleicht noch nicht kommuniziert ist. Wenn man keine Ahnung von Produktentwicklungszyklen hat, sollte man auch besser nichts dazu schreiben. Eine Aggregatestrategie steht für jedes Modell auf Jahre fest und eine verschärfte Abgasnorm kommt für die OEMs alles andere als überraschend.
So Du Schlaumeier, ich habe hier im ganzen Forum nicht einmal abgestritten das BMW die Partikelfilter nicht nachrüstet.
Solche Normen kommt für keinen Hersteller überraschend.
Ich schreibe extra für Dich, das du das auch verstehst, was ich mit überprüfen gemeint habe.
Mit überprüfen meine ich nicht, das BMW überprüft ob das überhaupt möglich ist, sondern welche Modelle zuerst umgerüstet werden und ob es notwendig ist alle umzurüsten. Die ersten werden der BMW X3 und X2 sein. Ab Modelljahr 2018 wird nach und nach umgerüstet.
Auch habe ich nie geschrieben das der jetztige M2 nicht mehr weitergebaut wird.
Lies mal meine Beiträge richtig, bevor Du auf enem rumkackst, was ja anscheinend deine Lieblingsbeschäftigung ist. Aber selber keine Ahnung haben.
Und über Produktionsabläufe brauchst Du mir nichts zu erzählen, ich arbeite in einer Konstruktions- Entwicklungsabteilung und kenne mich bestens mit den Abläufen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.182

Desperado

Guest
Ok, ziemlich hitzige Diskussion hier. Jetzt beruhigen wir uns mal wieder :pfeifen:

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.183

SAMOHT

Guest
Ich gehe davon aus das der jetzige M2, wenn der die Abgasnorm 6c bekommt bis 2020 gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.184
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Die Spekulationen kommen daher, weil der M2 keine Abgasnorm 6c hat.
Ab 01.09.2018 darf ein Neufahrzeug ohne 6c nicht mehr zugelassen werden.
Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es Motoren/Fahrzeuge gibt, die aktuell nur noch nicht mit Euro 6c angegeben sind, diese aber erfüllen können und somit nur umgeschlüsselt werden müssen. Ob das beim M2(N55) so ist, keine Ahnung.
Aktuell hat fast kein BMW Modell Euro 6c, lediglich der neue 5er.

SAMOHT schrieb:
Da der M2 keinen Partikelfilter hat, kann der nicht die neue Norm erfüllen.
Der (fehlende) Partikelfilter ist aber kein Indiz dafür, ob die neue Norm erfüllt werden kann oder nicht. Es kann auch ohne gehen, zumindest tut es das beim B58, der N55 bleibt ein Fragezeichen.

Beim B58 sieht man auch, dass BMW teilweise die Fahrzeuge nur Umschlüsseln muss:
M240i - B58 - aktuell nur Euro 6b (W)
540i - B58 - selber Motor, so wie ich gelesen hab aktuell auch noch ohne Partikelfilter aber bereits Euro 6c (ZD)

SAMOHT schrieb:
Ich gehe davon aus das der jetzige M2, wenn der die Abgasnorm 6c bekommt bis 2020 gebaut wird.
Ja, davon würde ich auch ausgehen und somit wäre der CS, wie beim M4, ein Modell "on top".
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.185

SAMOHT

Guest
tokon schrieb:
Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es Motoren/Fahrzeuge gibt, die aktuell nur noch nicht mit Euro 6c angegeben sind, diese aber erfüllen können und somit nur umgeschlüsselt werden müssen. Ob das beim M2(N55) so ist, keine Ahnung.
Aktuell hat fast kein BMW Modell Euro 6c, lediglich der neue 5er.

Der (fehlende) Partikelfilter ist aber kein Indiz dafür, ob die neue Norm erfüllt werden kann oder nicht. Es kann auch ohne gehen, zumindest tut es das beim B58, der N55 bleibt ein Fragezeichen.

Beim B58 sieht man auch, dass BMW teilweise die Fahrzeuge nur Umschlüsseln muss:
M240i - B58 - aktuell nur Euro 6b (W)
540i - B58 - selber Motor, so wie ich gelesen hab aktuell auch noch ohne Partikelfilter aber bereits Euro 6c (ZD)

Ja, davon würde ich auch ausgehen und somit wäre der CS, wie beim M4, ein Modell "on top".

Laut diesem Bericht 10/2016 hat der 540i keine 6c.
"Zum Start im Februar wird es jeweils zwei Benziner und zwei Diesel geben. Der Vierzylinder im 530i leistet 252 PS, der Sechszylinder im 540i wie im 3er 340 PS. Noch keine Informationen gibt es zum möglichen Einsatz von Partikelfiltern in den Benzinern. Mit der Abgasnorm Euro 6c werden sie auch dort fällig. Da sie sich vergleichsweise ohne großen Einsatz integrieren ließen und nicht teuer sind, könnte BMW sich hier hervortun – fraglich ist, ob sie die Chance nutzen."

Ein weiterer Bericht:
Filter - später

BMW nennt im NEFZ je nach Reifenformat zwischen 6,5 und 6,9 Liter. In der Praxis sind Werte oberhalb von 8,5 Litern zu erwarten, wer die gebotene Leistung nutzt, muss natürlich mit einem entsprechenden Zuschlag rechnen. Einen Partikelfilter, der für direkteinspritzende Benziner im Zuge der Abgasnorm Euro 6c unumgänglich wird, ist aktuell noch nicht eingebaut. Die Kosten für den Filter belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 50 bis 100 Euro. Es wäre für die Hersteller also kein allzu teures Unterfangen, hier der Zeit voraus zu sein. Doch offenbar ist das Thema gesellschaftlich noch nicht so in der Diskussion, dass dies von den Autofirmen als erstrebenswert angesehen wird."

Ohne Partikelfilter erreicht kein Fahrzeug 6c, wie es auch im obigen Text steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.186
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Ohne Partikelfilter erreicht kein Fahrzeug 6c, wie es auch im obigen Text steht.
Hab in den letzten Tagen auch einige Berichte zu dem Thema gelesen und musste ebenfalls feststellen, dass in Berichten immer wieder erwähnt wird, dass es ohne Partikelfilter nicht gehen würde.
Scheinbar ist es aber doch nicht so. Schau mal in diese Liste des KBA rein:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv221_m1_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=17

Alle aktuellen 5er mit Benzinmotor haben Euro 6 ZD, was Euro 6c mit OBD-Norm Euro 6-2 mit Zulassungsfähigkeit bis 31.8.2019 entspricht.
Ähnlich sieht's in der Liste auch bei Porsche aus. Die 4- und 6-Zylinder-Turbo-Motoren aus 718 und 911 haben Euro 6 ZD. Dort habe ich auch nichts mitbekommen, dass Porsche schon Partikelfilter einsetzen würde.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.187

SAMOHT

Guest
Beim ADAC steht der 540i hat Euro 6b.

Ob 6 ZD Euro 6c entspricht weiß ich nicht.

Habe eine Tabelle gefunden, leider ohne Partikelwerte.
Euro 6C.JPG

Der M2 hat Euro 6W, Entspricht Euro 6b.
BMW M2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.188
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.189

SAMOHT

Guest
Da steht nicht über die Anzahl der Partikel.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ohne Partikelfilter geht.
Das kann man aus den ganzen Tabellen und Texten nicht herauslesen.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.190
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
leider ohne Partikelwerte.
Die Grenzwerte findest du in der entsprechenden EU-Verordnung, den Link hab ich gerade nicht parat.
Für Euro 6 (Benzinmotoren) wurde für PN ein Grenzwert von 6·1011 festgelegt. In einer Fußnote heißt es sinngemäß, dass dieser Wert für eine Übergangszeit von 3 Jahren auf 6·1012 herabgesetzt wird. Das ist dann der Unterschied Euro 6b zu Euro 6c.

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.191

SAMOHT

Guest
tokon schrieb:
Die Grenzwerte findest du in der entsprechenden EU-Verordnung, den Link hab ich gerade nicht parat.
Für Euro 6 (Benzinmotoren) wurde für PN ein Grenzwert von 6·1011 festgelegt. In einer Fußnote heißt es sinngemäß, dass dieser Wert für eine Übergangszeit von 3 Jahren auf 6·1012 herabgesetzt wird. Das ist dann der Unterschied Euro 6b zu Euro 6c.
Diese Werte kenne ich, kann man aber nicht vergleichen mit den Angaben in der Liste vom KBA, beim 540i ist der Wert 0,29 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.194
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
DasE schrieb:
Find ich persönlich die alten harmonischer.... Ma schauen wie die live aussehen...
Ja, dachte auch, dass wenn ein LCI kommt, ich die Rückleuchten austauschen werde. Aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.195
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Abwarten und in Natura betrachten! :popcorn:

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.196

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich glaube nicht, dass das offizielle bidler sind. . . warum sollte bmw photoshoppen??

aber vielen dank für den link. . . mir gefällt das FL -leider- besser. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.197

Gast2676

Guest
Vielleicht stehen schon n paar beim 24 h rennen beim M Festival... Da fotografier ich die Bude mal ab..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.198
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
soultrader schrieb:
ich glaube nicht, dass das offizielle bidler sind. . . warum sollte bmw photoshoppen??

Warum sollte BMW fakes auf ihre eigene Page hochladen?
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.199

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Bamowe schrieb:
Warum sollte BMW fakes auf ihre eigene Page hochladen?
vielleicht war es ja nicht bmw. . . nur ich frage mich, warum sollte bmw nicht einfach 3 neue bilder machen anstatt die alten zu bearbeiten?? das erscheint irgendwie nicht logisch. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1.200
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
DasE schrieb:
Vielleicht stehen schon n paar beim 24 h rennen beim M Festival... Da fotografier ich die Bude mal ab..
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Das ist die Info die ich habe
Ich werde auch dort sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten