F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.001
zahni0815

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Naja, nicht alle Zubehöranlagen die Mehrleistung versprechen sind zweiflutig, oder? Zudem entfällt bei der MPE der Mittelschalldämpfer und es wird auch vom geringeren Gegendruck gesprochen...[emoji15]


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.002
ChriWie

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Hat den Unterschied wer gemessen oder ist das alles nur theoretisch?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.003

Boesi

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Ich denke Remus und Akra haben gemessen !
Für mich war von Anfang an klar dass ich keinen pp endtopf nehme weil die serienanlage zersägt werden muss !
Und 7 ps Mehrleistung merkt eh keiner!
Eventuell sind es dann mit der hjs downpipe und dem catback dann gute 10ps und Ca 20 nm !
Aber selbst das merkt man nicht bei gut 400 ps
Was man aber merkt ist das deutlich verbesserte ansprechen des Motors !


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.004
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Boesi weniger Ausrufezeichen würdens auch tun..

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.005
BrianOconner

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erarich schrieb:
Liegt vermutlich daran dass der alte Topf nur abgetrennt wird und ein neuer Topf mittels Rohrschelle drangeschraubt wird. (Eisdielenposeranlage :) )
Bei den anderen Anlagen wird ja ab Kat 2- flutig bis zum ESD geführt was den Staudruck reduzieren soll. Hoffe ich hab das richtig wiedergegeben.
Der original Rohrdurchmesser ist 80mm - 1,5mm wandung so ist der innendurchmesser 77mm, das entspricht 4656qmm Fläche
Die Remus Anlage hat 2x 63mm Rohr (wenn mich nicht alles täuscht)
Also 60mm Innendurchmesser, das sind 2827qmm x 2 sind wir bei 5654qmm.
Der Staudruck ist geringer.

Edit:
Es sind sogar 65mm Durchmesser also 62mm innendurchmesser!
Ergibt 6038qmm Fläche!
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.006

PhilipF87

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Dadurch, dass das alles durch die selbe (und die ist nicht zweiflutig) Downpipe muss, glaube ich nicht, dass Remus/Akra ggü. dem MPE einen wirklichen Vorteil bringt und schon gar keine 7 PS. Das ist reines Marketing.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.007
BrianOconner

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PhilipF87 schrieb:
Dadurch, dass das alles durch die selbe (und die ist nicht zweiflutig) Downpipe muss, glaube ich nicht, dass Remus/Akra ggü. dem MPE einen wirklichen Vorteil bringt und schon gar keine 7 PS. Das ist reines Marketing.
Mit der DP kann das schon passen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.008
Dante77

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WMRS schrieb:
Man muss dazu aber wissen, dass es für den Strömungsfluss bei Gasen u. Flüssigkeiten in Rohren eine Abgängigkeit vom Rohrdurchmesser gibt. Der Volumenstrom ist proportional zur 4. Potenz des Durchmessers. Deshalb ist z. Bsp. der Volumenstrom bei einer Einrohranlage mit 5 cm Rohrdurchmesser grösser als bei einer doppelflutigen AGA mit z.Bsp. 2 mal 4 cm Durchmesser. (Rechnung: 5^4 = 625 im Vgl zu 2 * 4^4 = 512 obwohl die Querschnittsfläche bei der 2-flutigen Anlage grösser ist. Das Gesetz gilt für laminare Strömungen und ist unter dem Namen Hagen-Poiseulle Gesetz bekannt. In unserem Fall für den M2 ergibt sich bei der Orginalanlage 8^4 = 4096 und bei der Remus 2 * 6,5^4 = 3570, wobei ich nicht sicher bin ob die orginale AGA 80 oder 76 mm Durchmesser hat. Allerdings ist so ein Vergleich nur bedingt tauglich, da Rohrverengungen, Bögen usw. natürlich auch eine Rolle spielen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.009
BrianOconner

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Dante77 schrieb:
WMRS schrieb:
Man muss dazu aber wissen, dass es für den Strömungsfluss bei Gasen u. Flüssigkeiten in Rohren eine Abgängigkeit vom Rohrdurchmesser gibt. Der Volumenstrom ist proportional zur 4. Potenz des Durchmessers. Deshalb ist z. Bsp. der Volumenstrom bei einer Einrohranlage mit 5 cm Rohrdurchmesser grösser als bei einer doppelflutigen AGA mit z.Bsp. 2 mal 4 cm Durchmesser. (Rechnung: 5^4 = 625 im Vgl zu 2 * 4^4 = 512 obwohl die Querschnittsfläche bei der 2-flutigen Anlage grösser ist. Das Gesetz gilt für laminare Strömungen und ist unter dem Namen Hagen-Poiseulle Gesetz bekannt. In unserem Fall für den M2 ergibt sich bei der Orginalanlage 8^4 = 4096 und bei der Remus 2 * 6,5^4 = 3570, wobei ich nicht sicher bin ob die orginale AGA 80 oder 76 mm Durchmesser hat. Allerdings ist so ein Vergleich nur bedingt tauglich, da Rohrverengungen, Bögen usw. natürlich auch eine Rolle spielen.
Die originale Anlage hat 80mm
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.010
reney

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Michi90 schrieb:
Meine wird nächste Woche Mittwoch eingebaut bzw ausgetauscht, mir wurde versichert das nur die Probleme beseitigt wurde, und nichts am Modul oder Sound geändert wurde.

Genaueres kann ich gerne nächste Woche mitteilen.

Hey,

gibts schon etwas zu berichten? Ich wart schon sehnsüchtig :D

Grüße

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.011
e36/8

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Ich bin mir sicher, dass für den M2 auch ein Rohr mit 60 mm ausreichend wäre, um die Abgase schnell genug abzuführen. Staudruck wird mittels Hitze am Auspuff auch für den Laien erkennbar. Das Gas muss schneller und komprimierter hindurch, so dass sich Hitze staut und die Abgasanlage heiß wird.

Beim M2 ist die Abgasanlage, wenn man normal unterwegs ist, hinten immer fast kalt. So wenig Energie muss dort durch.

Nach einigen Wochen oder Monaten mit MPE und Remus, bin ich immer noch vom Remus überzeugter!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.012

Chris-R.

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e36/8 schrieb:
Nach einigen Wochen oder Monaten mit MPE und Remus, bin ich immer noch vom Remus überzeugter!


Ich stehe auch vor der Entscheidung, tendiere aber prinzipiell eigentlich zum BMW Performance Auspuff, da BMW Originalteil.
Da du ja beide kennst, kannst du die Unterschiede etwas genauer erläutern warum du überzeugter vom Remus bist?
Von der Lautstärke soll ja der M Performance etwas lauter sein? Ist die Klangart gleich oder verändert sich der Klang wirklich erkennbar? Hier wurden Vergleiche mit Nissan GTR usw. genannt, zumindest in Videos empfinde ich das als völlig andere Klangart.
Hat die Remus ebenfalls eine Fernbedienung und siwas wie den im Straßenverkehr illegalen Trackmodus?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.013
e36/8

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Chris, das habe ich viele Seiten vorher schon getan...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.014

Chris-R.

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Ok, dann gehe ich mal auf die Suche.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.015
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zahni0815 schrieb:
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das war das Angebot bei Remusshop.

MPE war ein Sonderangebot bei dem Händler, bei dem ich den M2 gekauft habe.

Habe jetzt die MPE bestellt![emoji2]


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wenn es nicht komisch aussehen soll, würde ich da noch 2 weitere Endrohre dazu bestellen ;-)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.016
Michi90

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BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
so, also zum Thema M Performance Anlagenaustausch...

als erstes,

wie auf den Bildern zu sehen, ist die austauschanlage ein kleines Stückchen länger, und am ende etwas vergrößert um dann dadurch das endrohr der MPE anlage über das vorhandene Rohr zu schieben.

bis jetzt hält es und sieht vernünftiger aus, hat man ja schon vor 30 Jahren so gemacht,... also das Problem bei der Schellenverbindung würde aus meiner Sicht "gut" behoben.

Der Geräuschpegel ist gleich und würde tatsächlich nicht verändert, beim kaltstart ist kein Vibrationsgeräusch zusätzlich aufgetreten, also vorerst auch erledigt der punkt.

Aber wie es immer ist, hat das alles einen Negativen Punkt. Trotz 5 facher nachfrage und einer offiziellen Mail der Leiters wurden keine Technischen Änderungen an der M Performance Anlage durchgeführt, leider stellte sich heute heraus, das leider doch eine Technische Änderung erfolgt ist. BMW hat nun einen Zusatzknopf eingeführt um sich auf die sichere Schiene zu bringen, den nun muss nach Starten bzw Zündungseinschalten im Kofferraum ein Knopf betätigt werden um dann die Funktion der Fernbedienung zu ermöglichen. Da dies ein Knopf ist und kein schalter, muss nun der Vorgang nach jedem Start neu getätigt werden.

Da ich das schon Ahnte habe ich den Knopf nicht in meine Seitenverkleidung im Kofferraum Bohren lassen, sondern in lediglich beim Steuergerät reinlegen lassen. Als ich heute dann angekommen bin, und mir das alles erklärt wurde, habe ich natürlich gewaltigen aufstand gemacht und dies würde auch verstanden, da dieses auch nach Rücksprache bestätigt bekommen hatten, das keine Veränderungen durchgeführt wurden.

Ich habe nach 1,5 Stunden verzeifelten Probieren das System auszutricksen, dann das alte Steuergerät + Fermbedienung bekommen, bis zur Klärung meines Falles.

Das alte Steuergerät wird von BMW zurückverlangt und ist bei mir auf Kulanz dawei so durchgeführt worden, wird aber irgendeine Maßnahme noch mit sich bringen.

Da dies nun als "Standard" ausgeliefert wird, und sicher keine so schnelle Änderung seitens bmw kommen wird, bzw eigentlich garkeine. Muss ich schweren Herzens von der M Performance Auspuffanlage im Umtausch bzw Kauf abraten, den jeder der diese Anlage kauft, benütz die Fernbedienung nicht nur auf dem Track und dann ist diese wirklich in der Bedienung unterste Schublade.

Ansonsten, bin ich ein mega fan von der Anlage, da ich den Sound sehr geil finde. Aber diese Änderung, nervt einfach !

Besonderes Lob an meinen Teileverkäufe und Ansprechpartner, die mir 1,5 Stunden rat und Tat zur Seite Standen und nicht den Eindruck machten, als wäre es ihnen egal wie verarscht ich mir vorkomme, sondern direkt alles gemacht haben um mit mir eine lösung zu finden.

Fals was vergessen habe, einfach PM. hoffe es ist ungefähr erklärt.

PS: Auspinnen oder sonstiges hilft nichts, das neue Steuergerät braucht diesen Kontakt.

 

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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.017
Magura

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Mehr als lächerlich sowas was bin ich froh die Remus zu haben echt !


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.018

MoeM2

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Gude Michi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Nach deinen Erfahrungen bzw den Änderungen seitens BMW bleibt wohl nur noch die Remus Anlage übrig! ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.019
julenardo

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Sie war Schrott und bleibt es auch. Nehmt die Remus-Anlage.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.020

Boesi

Guest
Abgesehen vom Klang ( klang ist Geschmacksache ) , ist die Remus von der Verarbeitung so gut wie die Akra ! Nur eben nicht aus Titan sondern stahl !
Remus und downpipe ist wirklich aehnlich des gtr ! Und zum niederknien ! Sogar meine Kumpels mit ihren c63ern sind neidisch


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