Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Diskutiere Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Genau das ist nämlich der Punkt! Wir werden von der Industrie immer mehr dahin gedrängt, hinzunehmen. Manche lassen das auch zu, aber es gibt halt...
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toy

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Cut1 schrieb:
@stolenkiss, zwischen gelieferter Qualität, und von selbst oder von anderer Hand verursachten Schäden, ist wohl ein gravierender Unterschied! Wenn du verstehst. ;-)

Genau das ist nämlich der Punkt!
Wir werden von der Industrie immer mehr dahin gedrängt, hinzunehmen.
Manche lassen das auch zu, aber es gibt halt noch welche die sich nicht drängen lassen wollen. Dazu zähle ich mich auch.
Es ist vielleicht hinzunehmen, dass etwas "ungünstig" konstruiert wurde, aber nicht wenn diesem Mangel keine Aufmerksamkeit geschenkt und er zukünftig nicht abgestellt wird.
Wenn ich "Scheiße" baue, muss ich auch dafür gerade stehen!
 
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  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #262
fjedn

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Khirun schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass da etwas "besseres" kommen wird. Aber bei mir wurden auch sämtliche Türdichtungen ausgetauscht, vielleicht sind die ja mittlerweile erprobt und man tauscht in Zukunft nur noch die Dichtungen aus, poliert die Stelle wieder und lässt die Folie weg.

"Bastellösung" find ich das gar nicht mal unbedingt. Ich mein die Stelle siehst du eh nicht und wenn die Folie gut angebracht ist siehst du es auch beim öffnen kaum. Stören tut es auch nicht und schaden sowieso nicht. Pragmatische, einfache Lösung.
Schöner wäre es natürlich, wenn das gar nicht erst nötig wäre ;)

Wie es aussieht ist es genau andersrum.
Bekomme morgen Folien drauf, Türdichtung bleibt aber mit der Begründung von BMW das BJ (02/16) sei zu neu.
Mein [emoji4] hat aber dann direkt interveniert und bei BMW nachgehakt mit der Fragestellung warum es dann noch aufscheuert. Antwort hierzu lässt noch auf sich warten.

Die Folien sind übrigens die Steinschlagschutz-Folien für die hinteren Kotflügel des M4. Daher das Zuschneiden.


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  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #263
Mtommy

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Habe heute die Sache selbst in die Hand genommen und die Folien von DesignInvasion angebracht. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Diese weiße Verfärbungen sind vom Blitzlicht der Kamera.
 

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Gast2672

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Sodale, heute bei meinem Händler die Geschichte vorgetragen! Nach kurzer Recherche, wird die Folie bei nächster Gelegenheit angebracht ;-)
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #265

Gast2314

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Beim meinem Neuen sieht man jetzt ebenfalls die ersten Schlieren.

Was mir dabei von Beginn an auffiel:

die Beifahrertür klingt satt, wenn sie ins Schloß fällt, auf der Fahrerseite klingt es dagegen metallisch/hart -

kein schöner satter Klang.

Vielleicht wird sie neu justiert - ich werde die Geschichte heute beim Freundlichen ansprechen.

 
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  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #266

Gast2672

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Dann würde ich insistieren, ob dieser Folien! Dachte zunächst, manche übertreiben hier, dem ist leider nicht so! Mittlerweile ist das " Problem" auch bekannt.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #267
Chris_M235

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QP240 schrieb:
Beim meinem Neuen sieht man jetzt ebenfalls die ersten Schlieren.

Was mir dabei von Beginn an auffiel:

die Beifahrertür klingt satt, wenn sie ins Schloß fällt, auf der Fahrerseite klingt es dagegen metallisch/hart -

kein schöner satter Klang.

Vielleicht wird sie neu justiert - ich werde die Geschichte heute beim Freundlichen ansprechen.

Das Phänomen hab ich auch...

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #268

gustelschorsch

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Bei meinem wurden jetzt auch die Folien vom freundlichen eingeklebt. Scheint wohl auch die 4er Reihe zu betreffen, da bei mir zuerst die falschen Folien für ein 4er Cabrio geliefert wurden.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #269

SpiritKG

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Am Freitag ist mir aufgefallen dass es mich doch auch betrifft. Mittlerweile 4400 km gefahren.

Ich habe für nächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen.... Mal sehen was dabei rum kommt.

Als ich die Problematik beim letzten Werkstattbesuch Ende März angesprochen habe hieß es noch dieses Problem ist Ihnen nicht bekannt. Damals habe ich angefragt ob man nicht vorsorglich die Autofolie anbringen kann, bevor die Dichtung überhaupt anfängt den Lack abzureiben.

Bis zum Termin behelfe ich mir wohl mit Malerkrepp und klebe die Stellen ab, damit es nicht noch schlimmer wird bis dahin.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #270
AK67

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Ich hatte meinen schwarzen 2er Coupé aus '15 beim Service. Da ich im Voraus auf das Thema hingewiesen hatte, wurde die Folie gleich angebracht. Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein, da man kaum etwas sieht. Bleibt abzuwarten, wie lange die Folien halten.

Gruß
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #271
Coupe2Driver

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QP240 schrieb:
Beim meinem Neuen sieht man jetzt ebenfalls die ersten Schlieren.
Was mir dabei von Beginn an auffiel:
die Beifahrertür klingt satt, wenn sie ins Schloß fällt, auf der Fahrerseite klingt es dagegen metallisch/hart -
kein schöner satter Klang.
Vielleicht wird sie neu justiert - ich werde die Geschichte heute beim Freundlichen ansprechen.

Könntest auch die Tür dämmen links & rechts ist der Klang viel satter
Hab ich auch gemacht, hört sich auch viel besser an beim schließen.
;-)
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #272
Ray_707

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Gibt es sowohl schon von BMW extra Folie dafür? Oder ist das nur ein workaround einer jeder einzelnen Werkstatt?
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #273

Gast2672

Guest
Als ich letztens das Problem in der Werkstätte ansprach wurde mir mitgeteilt, dass es wohl eine Folie dafür gibt! Diese wird mittels Schablone in Form gebracht, und im Anschluss dessen an der besagten Stelle angebracht. Gab diesbezüglich kein Gezeter, wird im Zuge des nächsten Service, dann eben mitgemacht.
 
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  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #274
fjedn

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BMW verwendet dafür die Lackschutzfolie vom M4 für die hinteren Kotflügel. Diese werden wie beschrieben anhand einer Schablone zugeschnitten.


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glänzen muss er glänzen;)
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Habe einfach Folierungsfolie genommen bei mir in schwarz glänzend sieht man gar nicht das da was klebt ;) :)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #276

tha-paul

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So mir hat eben mein Händler erzählt, dass die irgendwas auf die Dichtung drauf schmieren werden... nächste Woche hab ich einen Termin.
 
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SAMOHT

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tha-paul schrieb:
So mir hat eben mein Händler erzählt, dass die irgendwas auf die Dichtung drauf schmieren werden... nächste Woche hab ich einen Termin.
Das bringt gar nichts.
Das was der da drauf schmiert ist ja nicht dauerhaft da drauf.
Würde ich nicht akzeptieren.
Der soll sich an die Puma halten und diese Folie da hin kleben.


Die Dichtung an dieser Stelle ist völlig falsch angebracht.
So wird normalerweise keine Dichtung beansprucht.
 
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SAMOHT

Guest
Die normale Belastung einer Dichtung ist eigentlich beim schließen seitlich, und dichtet dann oben ab (grüne Pfeile)
Die Dichtung die die Schlieren verursacht wird aber der Länge nach (roter Pfeil) über den Lack gedrückt.
Dadurch entsteht eine viel größere Reibung.
Ich weiß nicht ob ich es gut erklärt habe.
Dichtung.JPG
 
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tha-paul

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So, ich habe dann doch auch die Folie bekommen (musste sie aber auf die PUMA aufmerksam machen). Leider bin ich da irgendwie auch nicht zufrieden. Nicht schon dran gemacht meiner Meinung nach :-(
9068234b99b379d96a3dcc2a87314464.jpg
 
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Gast837

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Wenn die Flecken auf der Folie sind, dann passt das schon. Irgendwann vergisst du die Folie ;)

 
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